Skip to content

Integrierte, digitale Zutrittskontrolle by BlueID GmbH

Übernehmen Sie die volle Kontrolle.

Sparen Sie Zeit und Geld durch die Integration mit BlueID’s digitaler Zutrittskontrolle.

Eine Entscheidung für den falschen Anbieter der Zutrittskontrolle kann den Gebäude Management-Prozess schwierig, teuer und letztendlich unwirtschaftlich machen. Es beginnt mit der mühsamen Auswahl des richtigen Schlosses für verschiedene Türen, geht mit der aufwendigen Installation weiter und setzt sich mit der komplexen, teuren Wartung durch externe Fachfirmen fort. Das Verwalten von Schlüsselplänen sowie das Ausgeben und Widerrufen von Schlüsseln kann zeitaufwändig sein, und das Fehlen von Logbüchern hinterlässt Sicherheitslücken. Ein Aspekt, der immer größere Bedeutung bekommt, sind die Integrierbarkeit und das Vernetzen mit anderen Systemen sowie Gebäudemanagement und Lösungen zur Prozessautomation. Nur durch die vollständige Integrierbarkeit mittels APIs und SDKs haben Sie die volle Kontrolle.

BlueID ACCESS® steht für Komfort, Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit. Die Installation, der Betrieb und die Wartung Ihrer BlueID Zutrittskontroll-Installation ist nahtlos mit Ihren Systemen integriert. Das gibt Ihnen volle Kontrolle und spart Zeit & Geld. Finden Sie heraus, wie unsere Zutrittskontrolllösung Sie bei der Realisierung Ihres PropTech-Projekts unterstützen kann.

 Sicher, digital, mühelos und bequem. So sollte Ihre Zutrittskontrolle sein.

Die BlueID ACCESS®-Lösung bietet eine Zutrittskontrolllösung mit digitalen Schlüsseln, welche PropTech und Gebäudeeigentümer in ihre digitale Lösung und Gebäude integrieren können. Umfangreiche APIs und SDKs garantieren eine einfache Integration in Backends und mobile Apps, sowie Zugriff auf ein System für Mieterverwaltung mit gebrauchsfertiger Schloss-Hardware von etablierten deutschen Herstellern wie Uhlmann & Zacher und Südmetall.

BlueID ACCESS® ist eine Komplettlösung für alle Türen in Ihrem Gebäude. Unsere einzigartige Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit begleiten Sie bei der Planung, Ausführung und Wartung Ihrer Zutrittskontrolle und garantieren höchste Zuverlässigkeit Ihres Gebäudemanagementsystem.

Einfache Installation. Unsere verschiedenen Schloss-Lösungen decken alle Anwendungsszenarien ab. Für die einfache Installation durch Ihr Fachpersonal oder Selbst-Installation stellen wir unsere BlueID Lock Admin App zur Verfügung, mit der vorkonfigurierte Schlösser einer Tür zugeordnet und im Backend aktiviert werden.

Einfache Integration. BlueID ACCESS kann nahtlos in Ihre vorhandene Software integriert werden: Erstellen Sie mit unserem mobilen SDK Ihre eigene Endnutzer App im eigenen Design, verwalten Sie Zutrittsberechtigungen und Mandaten in Ihrem Backend durch unsere offenen APIs. Zudem können Sie BlueID NFC-Karten und -Fobs als zusätzliches Identifikationsmedium und mit unserer dedizierten BlueID Token Writer App jederzeit selber beschreiben.

Einfach zu bedienen. Der Gebäudemanager kann Zugriffsrechte sofort hinzufügen oder entziehen, den Zugriff für Servicepersonal zu bestimmten Zeitfenstern ermöglichen und auf Logbücher aller Schlösser über die BlueID Lock Admin App zugreifen. Die Endbenutzer müssen lediglich die Einladung durch den Gebäudemanager annehmen und eine App herunterladen. Und schon ist das Smartphone zum digitalen Schlüsselbund geworden.

Einfache Wartung. Mit der BlueID Lock Admin App können Wartungs- und Supportfälle einfach bearbeitet werden. Das System informiert Sie, sobald die Batterie ausgetauscht werden muss, woraufhin Sie per Klick in der App den Batteriewechsel oder die Demontage des Schlosses durchführen können. Darüber hinaus ermöglicht die App, die Firmware des Schlosses zu aktualisieren, Informationen über das Schloss)abzurufen, sowie Logbücher auszulesen und diese zu Analysezwecken zu versenden.

Digitale Zutrittskontrolle für Baucontainer und Baustellen

BlueID x akii

Foto: akii

akii nutzt BlueID’s APIs für ihren intelligenten Schlüsselbund für die Baustelle

akii bietet eine Zutrittsverwaltung für Baustellen in einer App.

 Herausforderungen. Akii suchte nach einer Lösung, mit der sich alle Aspekte der Zutrittskontrolle von einem Mobilgerät, wie einem Smartphone oder Tablet, verwalten lassen. Darüber hinaus sollte die Verwaltung aus der Ferne möglich sein, sodass keine persönliche Interaktion mit dem Nutzer erforderlich ist. Eine Anforderung, welche in Zeiten von Covid-19 wichtiger als je zuvor erscheint.

Darüber hinaus stellt das Umfeld einer Baustelle besonders hohe Anforderungen an die von akii vermietete Gegenstände wie Baucontainer. Daher kam nur der Einsatz äußerst robuster Schlösser in Frage, welche der Nutzung durch wechselnde Arbeitergruppen, versehentlichen Stößen durch schwere Gerätschaften und schwierigen Witterungsbedingungen widerstehen können.

Ferner arbeiten unterschiedliche Firmen nacheinander an bestimmten Bereichen des Gebäudes. Akii musste daher eine Lösung finden, die es erlaubt, die Zutrittsrechte der Handwerker und Bauarbeiter zeitlich zu beschränken. Sobald ein Arbeitsschritt abgeschlossen ist, kann die zuständige Firma den Raum verschließen, sodass Diebstähle und Beschädigungen durch Dritte vermieden werden.

Lösung. Für akii war es ausschlaggebend, dass die Verwaltung der Nutzer und Schlösser von einem Mobilgerät direkt auf der Baustelle erfolgen kann. Durch die offenen APIs von BlueID ließ sich die Verwaltungslogik des BlueID Backends problemlos in die akii App integrieren. Ein eingeloggter Admin kann somit Nutzer in die App einladen, verwalten und zum (zeitlich beschränkten) Zutritt berechtigen. Dadurch wird die zeitintensive Über- und Rückgabe von Schlüsseln überflüssig, denn Zutrittsberechtigungen lassen sich ab sofort von überall aus und ohne persönlichen Kontakt ausstellen und entziehen.

Es lag auf der Hand, dass im Baustellenbereich nur die robusteste Schlosshardware zum Einsatz kommen kann. Der bereits von BlueID integrierte elektronische Zylinder von Uhlmann & Zacher erfüllt genau diese Bedingungen. Zudem lässt er sich in ein mechanisches Vorhangschloss einbauen, womit sich Container und Aufbewahrungsboxen für Werkzeug und wertvolle Baumaterialien sicher verschließen lassen. Damit wird auch deren Übergabe erleichtert, da keine persönliche Interaktion notwendig ist, wodurch letztlich Zeit und Kosten gespart werden. Die physische Installation der batteriebetriebenen Zylinder ist spielend einfach, da keine Verkabelung notwendig ist. Alle notwendigen Wartungsarbeiten und Firmware Updates sollen zukünftig bequem mit der akii-App durchgeführt werden, die auf das BlueID SDK und die APIs zugreift. Dadurch werden zusätzliche Geräte und Schlüsselkarten überflüssig.

Digitale Zutrittskontrolle als fester Bestandteil digitaler Gebäude

BlueID x Sensorberg

Foto: Sensorberg

In Zusammenarbeit mit BlueID bietet Sensorberg die ideale Lösung für die Ausstattung neuer Standorte mit lokalen IT-Infrastrukturen.

Sensorberg vereint Gebäudesysteme auf einer Plattform.

 Herausforderungen. Um einen digital gesteuerten Zutritt zu ermöglichen, installiert Sensorberg in Gebäuden des Endkunden sogenannten „Access Hubs“- spezielle, intelligente Kontakt- und Verbindungspunkte, welche Eingangs- und Bürotüren zum Backend-System verbinden, wo die Verwaltungssoftware und eine Datenbank mit Informationen über Benutzer (auch anonymisiert), Türen und Zugriffsrechten legen.

Da die Arten von Büroräumen und Türen in Bürogebäuden und Coworking Spaces sich oft stark voneinander unterscheiden, wurden eine Vielzahl kompatibler Schließzylinder und Türgriffe umgesetzt. In der Tat spielte insbesondere die Art des Zylinders eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der richtigen Lösung für das digitale Building Management.

Neben mechanischen Zylindern hat Sensorberg sein Produkt erweitert und das Portfolio umfasst eine Reihe möglicher Anwendungen, einschließlich der drahtlosen und digitalen Steuerung der zahlreichen Schließzylinder. Sie suchten daher nach einer effizienten und flexiblen Zutrittskontrolllösung, welche gut zu ihren hohen Sicherheitsstandards als auch zu ihren Benutzererfahrung passen würde.

Lösung. Sensorberg arbeitet ständig an der Weiterentwicklung der Hardware und Software durch neue Systemintegrationen. In Bezug auf das digitale Autorisierungsmanagement bietet BlueID eine äußerst effiziente Lösung, mit der das Anwendungsspektrum des Produkts erweitet werden kann.

Sensorbergs CEO, Stefan Scheuerle, bestätigt: „Für uns ist es von größter Bedeutung, dass die Sicherheitsstandards von BlueID genauso hoch sind wie bei uns. Ihre Lösung stellt sicher, dass die mobile Authentifizierung der Benutzer vollständig End-to-End verschlüsselt ist, sowie mit dem sichersten PKI-Standard erfolgt. Darüber hinaus muss der Benutzer nicht online sein, um Türen sicher zu öffnen. Sollte eine Internetverbindung nicht verfügbar sein, ist der Zugriff auch offline möglich. Sowohl per Telefon, als auch über eine spezielle Zugangskarte.“

Philipp Spangenberg, CEO von BlueID, fügte hinzu: „Eine Kombination aus unserer Cloud-basierten Zugriffskontrolle und der die von Sensorberg angebotenen Dienstleistungen sind die ideale Lösung für die Ausstattung neuer Standorte mit lokalen IT-Infrastrukturen, die so wenig Aufwand wie möglich und gleichzeitig den höchstmöglichen Sicherheitsstandards erfordern.“ Die in Berlin ansässigen Coworking Space-Anbieter, St. Oberholz und Unicorn, sind die erste Kunden, die Sensorberg-BlueID-Komponenten verwenden.

Autor

Philipp P. Spangenberg verantwortet als BlueIDs Geschäftsführer die Bereiche langfristige Unternehmens-Entwicklung, strategische Kunden-Projekte sowie Investor-Relations. Als Experte für Mobile Security, mobile Apps und Verschlüsselungssysteme berät er zudem große Automotive- und IT-Unternehmen.

Foto: BlueID GmbH

 

Über BlueID

Die BlueID ACCESS®-Lösung bietet eine Zutrittskontrolllösung mit digitalen Schlüsseln, welche Proptech und Asset Owners in ihr Produkt sowie Gebäude integrieren. Umfangreiche APIs und SDKs garantieren eine einfache Integration in Backends und Apps, sowie sehr zuverlässige, offline-fähige Schloss-Hardware für jede Anwendung.

Du suchst Impulse zur zukünftigen Ausrichtungen Deines Verantwortungsbereichs? Oder neue Umsatzmöglichkeiten?

Profitiere vom Netzwerken, gezielten PropTech Scouting oder aktiven Digitalisierungs-Begleitung bei blackprint Booster!

Mehr von den Experten für die digitale Immobilienbranche:

             

Alexander Ubach-Utermöhl               Sarah Maria Schlesinger

Managing Director                               Managing Director

auu@blackprintbooster.vc                 sas@blackprintbooster.vc

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen diese Website und Ihre Erfahrung mit ihr zu verbessern.  Individuell anpassen.
Alle Akzeptieren Nur Essenzielle