Die klassische Grundhaltung in der Immobilienbrache ist, dass eine Immobilie und entspre-chend auch die Bedingungen für den Gebäudebetrieb einzigartig sind. Der Ansatz bei einem digitalen Ausschreibungsprozess ist genau andersherum – und so lässt sich mit Standardisie-rung und Digitalisierung Geld und Ressourcen sparen!
Künstliche Intelligenz: Der schlafende Riese – Algorithmen, die die Welt verändern by Evana AG
Sundar Pichai, der ehemalige CEO von Google und heutige Chef von Alphabet Inc., hat es im Januar 2018 sehr deutlich formuliert: “AI is one of the most important things humanity is working on. It is more profound than, I dunno, electricity or fire.” Und er hat damit vollkommen Recht. In vielen Bereichen unserer Lebens- und Arbeitswelten übernehmen bereits speziell trainierte Algorithmen die Führung. Künstliche Intelligenz erleichtert unseren Alltag, indem sie repetitive Aufgaben oder Prozesse ausführt, die festen Parametern folgen und eine logische Schlussfolgerung zulassen: autonomes Fahren, die Auswertung von Röntgenbildern und CT-Scans, sprachgestützte Assistenzsysteme in der heimischen Küche. Keine andere bekannte Technologie hat ein derartiges Effizienzsteigerungspotenzial wie die Künstliche Intelligenz.
Auch Startups befeuern die Weiterentwicklung. Die Initiative for Applied Artificial Intelligence zählte in ihrem letzten AI Startup Landscape im März 2020 insgesamt 247 vielversprechende AI-Startups – alleine in Deutschland. In allen Bereichen der Wirtschaft setzen sie darauf, Schmerzpunkte und Ineffizienzen durch das gezielte Training von Algorithmen zu beseitigen.
Doch wissen Sie, wie viele AI-Startups davon in der Immobilienwirtschaft tätig sind? Gerade einmal ein Prozent der aufgeführten. Unsere Branche ist in diesem Bereich also weit abgeschlagen. Künstliche Intelligenz kann deshalb ohne Weiteres als schlafender Riese in der Immobilienwirtschaft bezeichnet werden. Nahezu alle Bereiche, in denen wir aktiv sind, bieten ein enormes Potenzial, durch den Einsatz von KI schneller, datengetriebener, effizienter und somit auch zukunftsfähiger zu werden.
Ein gutes Beispiel ist das Datenmanagement, das viel zu oft analogen Mustern folgt. Zwar wurden viele Dokumentenbestände in den letzten Jahren mühevoll gescannt und in den Ordnerstrukturen der Unternehmen abgelegt. Dort liegen sie allerdings als rein statische Dateien vor. Sie sind schlicht vom Aktenordnerregal in die digitale Ablage umgezogen. Die enthaltenen Informationen sind damit für sämtliche Anwendungen unbrauchbar.
Hier setzt Künstliche Intelligenz an. Algorithmen mit entsprechendem Trainingsstand können die Dokumente analysieren und Daten automatisiert erkennen, extrahieren und miteinander verknüpfen. Die Geschwindigkeit, mit der ein Algorithmus diese Aufgaben erledigt, ist deutlich höher als die eines Menschen. Zudem sinkt die Fehlerquote um ein Vielfaches. Künstliche Intelligenz verliert eben nicht die Konzentration. Diese Datenextraktion ist insbesondere im Asset und Investment Management entscheidend – und wird es künftig noch viel mehr sein. Schließlich müssen hier weitreichende Entscheidungen mit mittel- und langfristigen Auswirkungen auf den Immobilienbestand getroffen werden.
Doch entgegen weitläufiger Befürchtungen: Künstliche Intelligenz kann den Menschen nicht ersetzen. Die Technologie ist wie eine Inselbegabung zu begreifen. Sie kann die Datengrundlage schaffen und die logisch beste Lösung vorschlagen. Allerdings muss eine allein aus der Logik entspringende Lösung nicht immer die faktisch beste sein. Die Intuition, die sich aus unserer Erfahrung speist, kann ein Algorithmus nicht erlernen. Dieses Menschliche in der Entscheidungsfindung kann Künstliche Intelligenzen nicht abbilden. Noch nicht.
Autor: Thomas Herr
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