Die klassische Grundhaltung in der Immobilienbrache ist, dass eine Immobilie und entspre-chend auch die Bedingungen für den Gebäudebetrieb einzigartig sind. Der Ansatz bei einem digitalen Ausschreibungsprozess ist genau andersherum – und so lässt sich mit Standardisie-rung und Digitalisierung Geld und Ressourcen sparen!
Der Fluch der ersten Zahl – wie Sie die K-Frage während der Erstbegehung für sich nutzen können.
Jeder, der schon einmal an einer Immobilienbesichtigung teilgenommen hat, kennt die Situation: Grundsätzlich ist der Käufer interessiert, das Objekt entspricht den Vorstellungen und doch ist noch nicht Alles so, wie man es sich zum Einzug vorstellt. Bspw. versprühen Küche und Bäder noch den Charme der 1980er Jahre und auch die dunkel lasierte Holzvertäfelung der Decke im Eingangsbereich erfüllt nicht ganz die Erwartungen der Kaufinteressenten an ein helles, offenes Wohnen.
Da die Käufer i.d.R. über ein zuvor wohl überlegtes und ggf. schon mit der Hausbank abgestimmtes Gesamtbudget verfügen, ist es völlig natürlich, dass sie schon während der Begehung wissen möchten, was es denn ungefähr kosten würde, die Immobilie den eigenen Vorstellungen entsprechend anzupassen – praktisch, wenn der begleitende Makler als Fachmann da gleich Rede und Antwort stehen kann.
In diesem Moment entsteht eine Situation, die unter Experten gerne „Der Fluch der ersten Zahl“ genannt wird: Der Makler fühlt sich angesichts des in Aussicht gestellten Kaufabschlusses hingerissen, eine erste Zahl – quasi aus dem Bauch heraus – zu nennen, ohne dass diese bis dahin fundiert hätte ermittelt werden können. Übrigens eine Situation, die nicht nur bei Maklern, sondern auch bei Architekten und Sachverständigen im Rahmen von Erstbegehungen immer wieder vorkommt und bisweilen für böse Überraschungen sorgt.
Statt sich hier in die Nesseln zu setzen und den bis dahin überzeugten Kaufinteressenten mit der unseriösen Schätzung von Umbau- u. Sanierungskosten zu verprellen, sollten Sie die oftmals kaufentscheidende Kostenfrage unbedingt dazu nutzen, sich und Ihre Eigenschaft als Fachmann in den Vordergrund zu stellen.
Erklären Sie dem potenziellen Käufer einfach, dass es an dieser Stelle unseriös wäre, direkt eine Zahl zu nennen, da dafür die in der Begehung besprochenen Massnahmen zumindest überschläglich erfasst und mit aktuellen, regionalen Baukosten hinterlegt werden müssen. Schliesslich hätten die so ermittelten Kosten in den meisten Fällen auch Auswirkungen auf die Finanzierung.
Bieten Sie stattdessen an, die Kosten im Büro gerne mit Hilfe von #Sprengnetter CALC zu ermitteln und dem Käufer für die Finanzierung des Gesamtbudgets am nächsten Tag zukommen lassen – Käufer und Verkäufer werden es Ihnen danken. Alleine schon deshalb, weil das Risiko von kostenintensiven Nachfinanzierungen bzw. Absprüngen kurz vor Unterzeichnung des Kaufvertrages so minimiert wird und der Kauf der Immobilie ruhigen Gewissens – also auf der Grundlage fundiert ermittelter Baukosten mit regionalem Bezug erfolgen kann. Und zusätzlich bieten Sie Ihren Kunden über die in #Sprengnetter CALC integrierte Verlinkung zu den #KfW-Fördermöglichkeiten einen echten Mehrwert.
PLAN4 Software GmbH Unternehmensprotrait
Die PLAN4 Software GmbH wurde im Februar 2018 von Bernhard Mering, Dr. Hendrik Seibel und Thorsten Harig, gegründet. Das Gründerteam verfügt über insgesamt 65 Jahre Erfahrung in der Baubranche. Gemeinsam mit dem Kompetenzteam, bestehend aus Software-Entwicklung, Marketing & Vertrieb sowie IT-Support, konnten bisher zahlreiche Architekten, Sachverständige, Immobilienmakler und Bestandshalter unterschiedlichster Art als Kunden gewonnen werden. Dabei steht die Zustandsbewertung von Bestandsimmobilien im Fokus.
Mit #Plan4 CALC wird die Zustandsbewertung zur Nebensache. Die für eine Abschätzung des Sanierungsstaus erforderlichen Massen ermittelt #CALC weitestgehend automatisch und greift auf die hinterlegten Leistungsbeschreibungen und Kostenangaben zurück. Bereits während der Eingabe berechnet #CALC den geschätzten Sanierungsaufwand, einschliesslich Kostenelementen und Diagnoseberichten. #CALC wird der Sanierungsstau eines Gebäudes strukturiert, übersichtlich, transparent und nachvollziehbar erfasst. Das Ergebnis ist eine digitale Dokumentation über den baulichen Zustand einer Immobilie.
Wir digitalisieren die Sanierung von Gebäuden – von der Erfassung bis zur Fertigstellung.
Dr. Hendrik Seibel ist zertifizierter Scrum Master, Prozessmoderator und Architekt. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer und Mitbegründer der Plan4 Software GmbH, Freiburg leitet er das Büro Seibel Architektur . Consult in Düsseldorf und ist dort auch Mitglied des Düsseldorfer Bauteams, sowie Lehrbeauftragter an der HRW Mülheim.
Nach Ausbildung zum Baufacharbeiter und Architekturstudium an der Bauhaus-Universität Weimar hat sich Hendrik Seibel bereits 2007 im Rahmen seiner Dissertation an der TU Wien mit systemischen Organisationsansätzen des Planungs- u. Bauprozesses auseinander gesetzt.
Neben den klassischen Ansätzen zu Lean Construction befasst sich Hendrik Seibel seitdem insbesondere mit der Umsetzung agiler Prinzipien und der damit verbundenen neuen Arbeitsweise in Architektur- u. Ingenieurbüros. Die dort gewonnenen Erkenntnisse waren Anstoss zur Entwicklung des Webtools tick@time, das als eine der ersten Hybridlösungen die intuitive Verknüpfung agiler Arbeitsweise bei gleichzeitig gewohnter Darstellung des Baufortschritts im Balkendiagramm ermöglicht.
Wir machen Technologien & Anbieter sichtbar, vermitteln Wissen und beraten zur Schaffung einer nachhaltigen, kundenorientierten für Wirtschaft, Mensch und Umweltfunktionierenden Bau- und Immobilienbranche. Profitieren Sie von innovativem Image & Netzwerkzugang. Identifiziere Chancen inindividualisierten Scouting – Reports inkl. Markt- & Wettbewerbsbeobachtung. Oder treiben Sie mit uns als professionellem Partner Innovationsprojekte bzw. die Transformation & Digitalisierung in Verantwortungsbereich voran.
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